Neckarkanal Schleuse Lauffen
Datenbestand: Bauforschung
Objektdaten
Straße: | Kanalstraße |
Hausnummer: | 9 |
Postleitzahl: | 74348 |
Stadt-Teilort: | Lauffen |
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Regierungsbezirk: | Stuttgart |
Kreis: | Heilbronn (Landkreis) |
Wohnplatzschlüssel: | 8125056003 |
Flurstücknummer: | keine |
Historischer Straßenname: | keiner |
Historische Gebäudenummer: | keine |
Lage des Wohnplatzes: |
Kartenansicht (OpenStreetMaps)
Gasthaus Sonne (74348 Lauffen am Neckar, Heilbronner Straße 5)
Wohnhaus (74348 Lauffen am Neckar, Kiesstraße 13)
Regiswindiskapelle St. Anna (74348 Lauffen am Neckar, Kirchbergstraße 14)
Bauphasen
Der Neckarausbau-Abschnitt teilt sich in die zwei Ausbauphasen der 1930er und 1950er Jahre. In Lauffen wurden im ersten Bauabschnitt von 1936 bis 1942 Stauwehr, Kraftwerk und die linke Schleusenkammer gebaut. Eine Verleihungs- und Genehmigungsurkunde der Wasserstraßendirektion Stuttgart vom 14, Juni 1941 berechtigt die Firma Raitelhuber & Cie dazu, die Staustufe Lauffen zu errichten und zu betreiben. Erwähnt wird hier eine „einfache Kammerschleuse“ am rechten Ufer mit 110m Länge, 12m Breite und 8,40m Gefälle als Abmessungen sowie ein Wehr mit drei Öffnungen von je 29m Breite. Die zugehörigen Leitmauern werden mit 150m im Oberwasser und 460m im Unterwasser angegeben. Die Bauakte, die Bautätigkeiten, Ausschreibungen und Schriftverkehr zwischen 1938 und 1962 beinhaltet, sieht bereits die Vorplanung für die zweite Schleusenkammer auf der Landseite der ersten und die resultierende spätere Umwandlung der ursprünglichen Landmauer in eine Mittelmole vor.
Die zu untersuchende linke Schleusenkammer ist der ersten Ausbauphase ab 1938 zuzurechnen, wobei die Fertigstellung und Inbetriebnahme sich kriegsbedingt verzögerte. Antriebs- und Elektrotechnik sind nur teilweise im Original aus der Bauzeit erhalten. Zur ersten Bauphase gehören demzufolge die linke (wasserseitige) Kammer mit den Vorhäfen und den Antriebshäusern des Oberhaupts sowie den Technikräumen in der Mittelmole und dem Wehrpfeiler. In der Bauakte erwähnt werden eigens die Stemmtore mit Füll- und Entleerungsschützen wie auch die Energievernichtungsanlage der Schleusenkammer aus einer Bremswand (Eisenbetonbalken) mit Tosekammer. Eine Bootsschleppe gehörte ebenso dazu wie ein Fischpass, die jedoch im Zuge des Ausbaus jeweils verändert wurden. Die detaillierte Planung lässt sich anhand der in der Bauakte befindlichen Unterlagen nachvollziehen. Festgelegt werden in der Auslobung von 1938 u. a. die Siebkurven der Zuschlagstoffe, der Kantenschutz der Molenmauern aus Schmelzbasaltformsteinen (bzw. Granitformsteinen) bis hin zu formalen Vorgaben und Versatzvorschriften für die Poller.
Verzeichnet wird die Inbetriebnahme von „Kraftwerk, Wehr und Schleuse am 28. Juni 1942 mit Teilstrom“ und am 5. Juli 1945 mit Vollstrom. Der Schifffahrtskanal wurde 1948 begonnen und 1950 fertiggestellt. In der Akte findet sich eine vertragliche Vereinbarung bezüglich des Vollendungszeitpunkts mit der Fa. Vatter für den 31.12.1949. Die Zusammenstellung des Amts für Neckarausbau Heidelberg enthält einen nur leicht abweichenden Zeitpunkt hinsichtlich der Inbetriebnahme der Schleuse: „Mit dem Bau der Staustufe wurde 1938 begonnen. Nach einer kriegsbedingten Unterbrechung der Bauarbeiten wurde die linke Kammer 1951 dem Verkehr übergeben. Die rechte Kammer wurde 1962 fertiggestellt.“
(1936 - 1942)
Kraftwerk und die linke Schleusenkammer
- Industrieanlage
- allgemein
- Bauten für Transport und Verkehr
- Schleusen
(1948 - 1950)
Schiffskanal
- Industrieanlage
- allgemein
- Bauten für Transport und Verkehr
- Schleusen
(1949)
- Industrieanlage
- allgemein
- Bauten für Transport und Verkehr
- Schleusen
(1951)
Die linke Kammer wird dem Verkehr übergeben
- Industrieanlage
- allgemein
- Bauten für Transport und Verkehr
- Schleusen
(1952)
- Industrieanlage
- allgemein
- Bauten für Transport und Verkehr
- Schleusen
(1954)
- Industrieanlage
- allgemein
- Bauten für Transport und Verkehr
- Schleusen
(1962)
Rechte Kammer wird fertiggestellt und dem Verkehr übergeben
- Industrieanlage
- allgemein
- Bauten für Transport und Verkehr
- Schleusen
(1980)
- Industrieanlage
- allgemein
- Bauten für Transport und Verkehr
- Schleusen
Zugeordnete Dokumentationen
- Neckarkanal Schleuse Lauffen a. N.
Beschreibung
- Industrieanlage
- allgemein
- Bauten für Transport und Verkehr
- Schleusen
Zonierung: