Hauptstrasse 13 (Mosbach)

Datenbank Bauforschung/Restaurierung

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Bahnbetriebswerk Tübingen

ID: 161616857810  /  Datum: 19.11.2012
Datenbestand: Bauforschung
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Objektdaten

Straße: Europastraße
Hausnummer: 61
Postleitzahl: 72072
Stadt-Teilort: Tübingen

Regierungsbezirk: Tübingen
Kreis: Tübingen (Landkreis)
Wohnplatzschlüssel: 8416041017
Flurstücknummer: keine
Historischer Straßenname: keiner
Historische Gebäudenummer: keine
Lage des Wohnplatzes: Lage des Wohnplatzes

Kartenansicht (OpenStreetMaps)

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Objektbeziehungen

Ist Gebäudeteil von:
keine Angabe

Besteht aus folgenden Gebäudeteilen:
1. Beinhaltet Bauteil: Schomhalle und Schiebebühne, Europastraße 61

Umbauzuordnung

keine

Weitere Objekte an diesem Wohnplatz

Universität (72070 Tübingen)
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12

Bauphasen

Kurzbeschreibung der Bau-/Objektgeschichte bzw. Baugestaltungs- und Restaurierungsphasen:

Die Baugesuche für die Gebäude des Bahnbetriebswerks datieren 1911 und 1912. (a)


1. Bauphase:
(1911 - 1912)
Errichtung des Bahnbetriebswerkes. (a)
Betroffene Gebäudeteile:
keine

Besitzer:in

keine Angaben

Fotos

Abbildungsnachweis
Bahnbetriebswerk gegen Norden (1989) / Bahnbetriebswerk Tübingen in 72072 Tübingen (01.11.1989 - Foto Marburg, Foto: Hajdu, Rose; Aufnahme-Nr. rhtk89-11-15b; Aufn.-Datum: 1989.11)

Zugeordnete Dokumentationen

keine

Beschreibung

Umgebung, Lage:
Das Bahnbetriebswerk Tübingen liegt im Neckartal am westlichen Stadtrand Tübingens im Winkel zwischen den Bahnlinien Tübingen - Horb und Tübingen - Hechingen. Die Gebäude und Gleisanlagen des Bahnbetriebswerks sind dabei parallel zur nordwestlich verlaufenden Bahnlinie Tübingen - Horb angeordnet.
Lagedetail:
  • Siedlung
    • Randlage
Bauwerkstyp:
  • Bauten für Transport und Verkehr
    • Bahnbetriebsbau
  • Gewerbe- und Industriebauten
    • Werkstattgebäude
Baukörper/Objektform (Kurzbeschreibung):
Der eigentliche Gebäudekomplex des Betriebswerks besteht aus einem langgestreckten, zweigeschossigen Verwaltungsgebäude im Norden, das aus drei eigenständigen Baukörpern zusammengefügt ist. An die seitlichen schmalen Flügel dieses Verwaltungsgebäudes schließen sich nach Süden zwei Hallen an. Die östliche Halle war als Heizhaus für Dampflokomotiven erbaut und wird heute als Werkstatthalle für die Dieseltriebzüge (VT 650) genutzt. Die westliche Halle war als Lokomotivenwerkstatt erbaut und steht heute weitgehend leer. Sie wird heute als Schomhalle (“Schienenomnibushalle”) bezeichnet.
Innerer Aufbau/Grundriss/
Zonierung:
keine Angaben
Vorgefundener Zustand (z.B. Schäden, Vorzustand):
keine Angaben
Bestand/Ausstattung:
keine Angaben

Konstruktionen

Konstruktionsdetail:
keine Angaben
Konstruktion/Material:
keine Angaben

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